Arno Fischer – Der Bildband

51F+OnKHUIL. SS400  Arno Fischer   Der BildbandAuf Fotografr wurde – schon vor einiger Zeit – der Bildband Arno Fischer: Fotografie Arno Fischer   Der Bildband vorgestellt und zum Gewinn freigegeben. Daher mache ich mich jetzt daran, diesen Artikel zu schreiben!

Bis heute wusste ich nicht viel über diesen Fotografen, das muss ich gestehen. Aber die Bilder, die auf Fotografr vorgestellt wurden, machten mich neugierig. Und natürlich auch, die Chance, einen schönen Bildband zu gewinnen! face wink Arno Fischer   Der Bildband Daher schaute ich mich ein bisschen im Netz um und suchte nach diesem Arno Fischer.

Ich zitiere von seiner Webseite:

Der 1927 in Berlin geborene Fischer entschied sich nach einem Studium der Bildhauerei in den 50er Jahren für die Photographie. In dieser Zeit arbeitet er intensiv zu Berlin, die Situation der geteilten Stadt reflektierend. Es folgen Arbeiten als Photograph und Publizist für die legendäre Zeitschrift Sybille und neben zahlreichen anderen Projekten, Publikationen von Städtebildbänden. Was seine Bilder so politisch macht, aber auch so über die Zeit hinaus wirkend, in der sie entstanden, ist seine Beschäftigung mit dem Menschen und seiner Existenz.

Darüber hinaus hat Arno Fischer unzähligen jungen Menschen als Lehrer Wege gezeigt, sie leidenschaftlich aber unaufdringlich begleitet, ohne sich stets aufs neue selbst reproduzieren zu wollen. Ob als Oberassistent mit Lehrauftrag für Photographie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, ob als Professor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig oder als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Dortmund, überall ist Fischer Mentor, Wegweiser und unbestechlicher Kritiker . Die Verehrung, die ihm seine ehemaligen und jetzigen Schüler und Studenten entgegenbringen, spricht für seine Qualitäten als Lehrer und Mensch.

Was reizt mich an diesem Bildband?

Als Historikerin bin ich schon immer an Bildmaterial aus der Vergangenheit interessiert gewesen. Nun ist noch meine Liebe für die analoge Fotografie hinzugekommen in den letzten Monaten. Daher würde ich mich schon sehr freuen, wenn ich diesen Bildband gewinnen könnte! face smile Arno Fischer   Der Bildband Wünscht mir Glück!


Related posts:

  1. Lucky Chaos
  2. Monitorkalibrierung

One Response to “Arno Fischer – Der Bildband”

  1. [...] Bildband Arno Fischer: Fotografie habe ich auf der Seite Fotografr gewonnen für einen Blogeintrag, den ich vor einiger Zeit darüber gemacht habe. Die Bilder, die in diesem Bildband enthalten [...]