Photoshop-Kniffe: Entsaettigter Bild-Look

archiv passig gemacht 99x150 Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild LookHeute möchte ich euch zeigen, wie ich einen Bild-Look wie im Foto links erstelle. Ich will aber im Vornherein noch sagen, dass ich viele meiner Kniffe bei Calvin Hollywood und von seinen Produkten erlernt habe. So könnte es passieren, dass ihr den ein oder anderen Einzel-Schritt auch bei seinen Tutorials findet.

Das Model auf dem Bild ist Anna-Sophie, die ich hier leider nicht verlinken kann, da keine Homepage oder ähnliches vorhanden ist. Unser Fotoshooting mit ihr war 2009 und ich habe sie gestern in meinen Archiven wiederentdeckt. Wundert euch nicht, wenn ihr demnächst noch das ein oder andere Bild von ihr auf meinem Stream entdeckt! face smile Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look

Jetzt werde ich euch als erstes mein Ausgangs-Bild zeigen:

Anna sophie Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look

Zuerst habe ich in Lightroom mit dem Aufhell-Licht die dunklen Stellen ein wenig illuminiert. Danach vor allem Hautunreinheiten und Pickelchen entfernt. Wie man das macht, habe ich euch hier gezeigt! Anschließend kam eine Dodge-and-Burn-Ebene, dieses Mal allerdings nicht so stark wie bei einigen anderen meiner Bilder. Wie ich das mache habe ich hier auf Snengls Blog erklärt. Jetzt sah das Bild so aus:

Bearbeitet 3 Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look

Und nun konnte ich anfangen einen Look zu erstellen. Die Haut habe ich in diesem Falle nicht abgepudert (darüber gibt’s noch keinen Artikel face wink Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look ) weil ich das nicht für nötig gehalten habe.

1. Eine Tonwertkorrekturebene mit den folgenden Einstellungen. Besonders das Verschieben des mittleren Reglers nach links lässt das ganze Bild etwas heller wirken. Das leichte Verschieben der äußeren Regler nach innen verstärkt in diesem Falle in wenig die Kontraste.

Tonwert Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look

2. Eine Gradationskurve mit der Einstellung Crossentwicklung mit einer Deckkraft von 10 bis 15%. Die Farben werden leicht verändert, das Bild rückt ein wenig mehr ins Grüne und die haut wirkt weniger rosa.

Bearbeitet 3 2 Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look

3. Eine Farbton-Sättigung-Ebene, mit der ich das Bild auf ca. -40 entsättigt habe.

4. Eine zweite Farbton-Sättigung-Ebene in der Einstellung Weiches Licht. Das Häkchen vor Färben ist angewählt, die Sättigung steht auf 25, der Farbton auf 25.

farbton Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look

Und schon haben wir den gewollten Bildlook! face smile Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look FERTIG!

Archiv Photoshop Kniffe: Entsaettigter Bild Look

Related posts:

  1. Photoshop-Kniffe: Pickel und Hautunreinheiten retuschieren
  2. Sexy as hell … noch ein Bild vom Omori
  3. Madame Butterfly entwickelt sich..
  4. Digitale Bildbearbeitung: Tonica in Dessous
  5. Bildbearbeitung Nr. 2

2 Responses to “Photoshop-Kniffe: Entsaettigter Bild-Look”

  1. MinciHH sagt:

    Schön erklärt!

    Liebe Grüße
    Marcus

  2. [...] fotos vorher nachher: Gibt’s hier, hier und hier zu [...]