Praktikum in Berlin

4830637623 eff810d40e Praktikum in Berlin
Voraussichtlich ab dem 23.08. geht es los, mein Praktikum in Berlin. Das wichtigste gleich zuerst: ich suche deswegen eine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Berlin. Falls also irgendwer von euch was weiß, ich wäre über interessante Angebote sehr erfreut! face smile Praktikum in Berlin

Jetzt zum Praktikum selbst und was ich tun werde. Ich werde bei einem Unternehmen arbeiten, das maßgeschneiderte Herrenanzüge verkauft. Über’s Netz. Meine Aufgaben:  schreiben auf ihrem Blog, Mitaufbau einer neuen Webseite, ergo: texten, texten, texten. Und einen Bonus gibt’s auch noch:  ich werde mich wahrscheinlich auch mit der Redaktion von Fotos beschäftigen dürfen, darf eigene Bilder für ihre Webseite machen und sie auch bearbeiten. Das ist eine wahnsinnige Chance.

Hinzu kommt, dass das was ich von dem Unternehmen bisher kennen gelernt habe sehr sympathisch ist. Der “Chef” hat mir bereits beim ersten Telefonat das “du” angeboten, ich werde mit jungen Leuten in einem sehr jungen Umfeld arbeiten. Und: durch die Thematik ist die Redaktion wohl auch nicht allzu frauenlastig. face wink Praktikum in Berlin Ich habe ja so meine Probleme gehabt mit Frauen zusammen zu arbeiten (wobei, nicht überall, nur bei der BILD hatte ich Probleme mit den Damen).

Tja und jetzt kommen wir zu der Sache, die mir Angst macht: das Praktikum ist in Berlin. Über 400km entfernt von der Stadt in der ich jetzt lebe. Mindestens 400km entfernt von allen Menschen, die ich persönlich kenne (wenn man ehemalige Klassenkameraden in Berlin sowie Verwandtschaft und Freunde meiner Großeltern in Hamburg mal außen vor lässt). Leute, ich schiebe eine scheiß Angst, wenn ich das mal sagen darf. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich ohne Freunde in eine fremde Stadt gehe.

Und dennoch freue ich mich auch darauf (natürlich), nicht unbedingt auf Berlin aber auf eine neue Aufgabe, auf Erfahrungen, nun ja, auf Arbeit eben! face smile Praktikum in Berlin Ich war nun zu Hause seit ich angefangen habe meine Magisterarbeit zu schreiben. Das ist ziemlich lang. Es wird Zeit. face smile Praktikum in Berlin

cc Praktikum in Berlin photo credit: Jürgen Stemper // Bloemche

Related posts:

  1. Wir fahren nach Berlin…
  2. Berlin – die ersten beiden Tage
  3. Vorstellungsgespräch
  4. Ja, ich lebe noch..
  5. Nennt mich Mary Poppins

4 Responses to “Praktikum in Berlin”

  1. ART-Obscure sagt:

    Na dann wünsche ich dir schonmal viel spass und viel erfolg und berlin ist eine hammer stadt.
    Ich war mehrfach gerne dort… und silvester hab ich dort auch schon gefeiert… :D

    stellt man sich immer schlimmer vor als es ist.

    gruesse

  2. Magistus sagt:

    Das hört sich wirklich super und sehr spannend an. Ich wünsche Dir viel Erfolg! LG

  3. Viel Erfolg bei deinem Praktikum. Berlin wird dir gefallen und du wirst hier nicht mehr wegwollen :-)

  4. bee sagt:

    Alles Gute auch von mir für’s Praktikum! Hey, das klingt ja nach ner echten Chance und nach Spaß und Herausforderung obendrein!

    Und das mit der Entfernung geht, bin da halber Profi (700 km zur Familie + zu alten Freunden). Flatrate oder Homezone, das schafft man :)